• Schön dass Sie hier sind!
    Wie wäre es, wenn auch Sie Ihre Gedanken und Ihr Wissen einbringen? Davon lebt eine Community. Bringen Sie sich ein !
    Melden Sie sich an. Wir hoffen, wir lesen uns bald. Bis dahin beste Grüße.
    Das ICTpro/Eike-Foren-Team

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
179
8
18
WER glaubt denn wirklich, das die GLOBALE Temperatur gesenkt werden kann...
Die Überschrift "Slogan für Dumme" und die Frage stehen irgendwie im Konflikt miteinander. Es geht nicht darum, die Temperatur zu senken, sondern sie am zu starken Ansteigen zu hindern. Zur Frage, ob wir etwas mit dem Ansteigen der Temperatur zu tun haben, würde ich auf die Vorträge von Happer, Svensmark, Vahrenholt, Lüdecke, Lüning, ..., auf der Eike-Konferenz verweisen (weniger die Vorträge von Fleischmann, Limburg, Zharkova ...)

Zuletzt bearbeitet:

Ampersand

Member
11.11.2021
6
1
3
Ich danke Ihnen. Aber soviel lesen muss ich garnicht....Denn hier steht nicht nur das: "Erwärmung am Ende dieser Phase war sehr abrupt und betrug in großen Teilen der nördlichen Hemisphere bis zu 10 °C in 50 Jahren."
sondern auch viel über den gegenwärtigen Zeitabschnitt, dem Holozän

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
179
8
18
Ich danke Ihnen. Aber soviel lesen muss ich garnicht....Denn hier steht nicht nur das:
Erwärmung am Ende dieser Phase war sehr abrupt und betrug in großen Teilen der nördlichen Hemisphere bis zu 10 °C in 50 Jahren. Die Ursache für den plötzlichen Temperaturabfall lag nach heutiger Erkenntnis in einem Aussetzen oder einer deutlichen Schwächung der Tiefenkonvektion im Nordatlantik, die die am Ende der letzten Kaltzeit gerade wieder belebte Warmwasserheizung durch den Nordatlantikstrom abstellte. Als Grund für das Aufhören der Tiefenkonvektion wird eine plötzliche und gewaltige Schmelzwasserzufuhr über die Labradorsee in das Absinkgebiet der thermohalinen Zirkulation (THC) angenommen."

Ich habe mal das Zitat vervollständigt, so dass auch die Ursache für diesen rasanen Temperaturanstieg dasteht. Haben Sie diese Stelle absichtlich weggelassen?

Und warum bringen Sie das Erliegen und wieder In-Gang-Kommen der THC in die Diskussion, wenn ich auf Vorträge auf Eike zur Wirkung von Co2 verweise?

Ampersand

Member
11.11.2021
6
1
3
Weil ich schreibe was ich will und du schreibst was du willst.......So einfach ist das....Aber egal: Habe mich aus diesem seltsamen Forum bereits abgemeldet....

Wolfgang Langer

Active member
14.07.2021
40
1
8
......dass auch die Ursache für diesen rasanen Temperaturanstieg dasteht.....
Weder die Ursache ist eindeutig quantifiziert,
noch ist der Temperaturanstieg rasant, was sicher gemeint war?

figure5new.png

So sehe ich die mittel-bis-langfristige Temperaturentwicklung, mit dem grünen Mittelwert der wichtigsten beteiligten Schwingungen, mit Milanković´s Hilfe geht’s sowieso in Richtung Nächste KleineEiszeit:

figure5newtrend.png

http://wattsupwiththat.files.wordpress.com/2012/01/figure5new.png

UAH_LT_1979_thru_June_2021_v6-550x317.jpg

Der Trend HEUTE ist gerade mal 0,14 Kelvin pro Dekade,

linear wären das gerade mal 1,4 Grad in Hundert Jahren!

Und im Dryas gab es Erwärmungen von 6 Grad in 40 Jahren,

also eine Temperatur-Steigung von 6÷40×100=15 Kelvin in hundert Jahren!

Also wurde es da auf natürlichste Art ohne menschliche Einflüsse mehr als ZEHN MAL SO SCHNELL WARM WIE HEUTE!

Qed.

Capetonian

Member
08.10.2021
19
2
3
Ich kann die Reaktion von „Ampersand“ gut verstehen. Dieses Forum sollte doch eigentlich dem Gedankenaustausch von Klimawandel-Skeptikern dienen. Die Forumbetreiber sollten es nicht zulassen, dass diese Plattform von Vertretern der Klimakirche gekapert wird. Deren angeblich wissenschaftlich fundiertes Glaubensbekenntnis können wir ja zur Genüge in der Presse nachlesen und müssen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten noch teuer dafür bezahlen.

Wolfgang Langer

Active member
14.07.2021
40
1
8
WER glaubt denn wirklich, das die GLOBALE Temperatur gesenkt werden kann...
Ungefähr 1.820.000 Ergebnisse (0,33 Sekunden)

Der Sammelbegriff Geoengineering (Geo-Engineering) oder Climate Engineering, bezeichnet vorsätzliche und großräumige Eingriffe mit technischen Mitteln in geochemische oder biogeochemische Kreisläufe der Erde. ... In Klimamodellen werden daher auch die möglichen Beiträge von Geoengineering bewertet.

Geoengineering - Wikipedia​

https://de.wikipedia.org › wiki › Geoengineering

Informationen zu hervorgehobenen Snippets

Feedback geben