• Schön dass Sie hier sind!
    Wie wäre es, wenn auch Sie Ihre Gedanken und Ihr Wissen einbringen? Davon lebt eine Community. Bringen Sie sich ein !
    Melden Sie sich an. Wir hoffen, wir lesen uns bald. Bis dahin beste Grüße.
    Das ICTpro/Eike-Foren-Team

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Da es hier im Forum (noch) sehr ruhig ist, ist vielleicht Platz für folgende Frage: Da gelegentlich auch mal ein Kommentar von mir moderiert wird, war ich mal neugierig und wollte wissen, wie oft das eigentlich im allgemeinen passiert. Da jeder eingereichte Kommentar eine aufsteigende Nummer erhält, habe ich mir mal die Nummern der veröffentlichten Kommentare angesehen und war erstaunt, wie viele nicht veröffentlicht werden. Hier mal ein paar Zahlen der letzten Tage:
DatumVeröffentlichtEingereichtNr. des ersten KommentarsNr. des letzten KommentarsVeröffentlichte Kommentare in Prozent
03.07.21 225525438125443640.00
04.07.21298425444025452434.52
05.07.214911925452625464541.18
06.07.215310725464825475549.53
07.07.21422254762254784 (8:58 Uhr )18.18

Sind die Kommentare so "schlecht", dass die Moderation so stark aussieben muss? Kommt da viel Spam durch? Oder was ist die Ursache für diese geringe Quote?

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
123
15
18
Da es hier im Forum (noch) sehr ruhig ist, ist vielleicht Platz für folgende Frage: Da gelegentlich auch mal ein Kommentar von mir moderiert wird, war ich mal neugierig und wollte wissen, wie oft das eigentlich im allgemeinen passiert. Da jeder eingereichte Kommentar eine aufsteigende Nummer erhält, habe ich mir mal die Nummern der veröffentlichten Kommentare angesehen und war erstaunt, wie viele nicht veröffentlicht werden. Hier mal ein paar Zahlen der letzten Tage:
DatumVeröffentlichtEingereichtNr. des ersten KommentarsNr. des letzten KommentarsVeröffentlichte Kommentare in Prozent
03.07.21225525438125443640.00
04.07.21298425444025452434.52
05.07.214911925452625464541.18
06.07.215310725464825475549.53
07.07.21422254762254784 (8:58 Uhr )18.18

Sind die Kommentare so "schlecht", dass die Moderation so stark aussieben muss? Kommt da viel Spam durch? Oder was ist die Ursache für diese geringe Quote?

Hallo Herr Müller, Beiträge werden hier generell nicht moderiert und erscheinen sofort. Was ist Ihre Quelle? Werde dem gerne nachgehen. Möglicherweise greift ein "Wortfilter".

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Hallo Herr Müller, Beiträge werden hier generell nicht moderiert und erscheinen sofort. Was ist Ihre Quelle? Werde dem gerne nachgehen. Möglicherweise greift ein "Wortfilter".
Meine Frage bezog sich auf Kommentare auf der Eike-Webseite, die ja erst durch die Moderation gehen, bevor sie veröffentlicht werden.

Aber ich sehe jetzt, dass ich das nicht klar genug formuliert habe. Ich sollte beim Schreiben von Kommentaren mehr darauf achten, wie sich der Kommentar für jemand anderen liest. Ich nahm wahrscheinlich an, dass durch die Rubrik "Fragen & Antworten - Sie kommen mit dem der EIKE Webseite nicht zurecht ? Dann ist hier die Stelle um nachzufragen !" klar wäre, dass ich von den Kommentaren auf der Eike-Webseite rede. In einer meiner ersten Versionen des Kommentars stand das auch explizit, ich muss es beim Überarbeiten aber irgendwie fallen gelassen haben, ohne dass mir das bewusst war.

Zuletzt bearbeitet:

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
123
15
18
Mein Frage bezog sich auf Kommentare auf der Eike-Webseite, die ja erst durch die Moderation gehen, bevor sie veröffentlicht werden.

Aber ich sehe jetzt, dass ich das nicht klar genug formuliert habe. Ich sollte beim Schreiben von Kommentaren mehr darauf achten, wie sich der Kommentar für jemand anderen liest. Ich nahm wahrscheinlich an, dass durch die Rubrik "Fragen & Antworten - Sie kommen mit dem der EIKE Webseite nicht zurecht ? Dann ist hier die Stelle um nachzufragen !" klar wäre, dass ich von den Kommentaren auf der Eike-Webseite rede. In einer meiner ersten Versionen des Kommentars stand das auch explizit, ich muss es beim Überarbeiten aber irgendwie fallen gelassen haben, ohne dass mir das bewusst war.

Hallo Herr Müller, danke für Ihre Nachricht. Für die EIKE-Webseite habe ich keine Moderationsrechte, werde dem aber nachgehen und zeitnah berichten.

WebAdmin

Admin
Teammitglied
Admin
Moderator
Autor
18.06.2021
113
4
18
Hallo Herr Müller, Beiträge werden hier generell nicht moderiert und erscheinen sofort.
So ist es. Wir gehen hier das Risiko der "Nachmoderation" ein, was man leider auf der Webseite so nicht machen kann.

Was ist Ihre Quelle?
Würde mich auch interessieren.

Meine Frage bezog sich auf Kommentare auf der Eike-Webseite, die ja erst durch die Moderation gehen, bevor sie veröffentlicht werden.

Aber ich sehe jetzt, dass ich das nicht klar genug formuliert habe.
Das ist schon richtig so, denn Sie haben das ja im F&A Bereich zur Webseite gepostet. Und hier sollen ja solche Fragen auch beantwortet werden. Es dauert nur noch eine Weile, bis auch die EIKE-Leute sich ans Forum "gewöhnt" haben und hier regelmässig online sind.

WebAdmin

Admin
Teammitglied
Admin
Moderator
Autor
18.06.2021
113
4
18
Da meine Tätigkeit für EIKE +-ehrenamtlich ist, und ich noch einen Job als Systemadmin in einem großen Unternehmen habe, kann ich hier leider nur zeitweise online sein, und meist kümmere ich mich dann um die Technik, dass alles läuft. (Webseite & Forum).

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
"Was ist Ihre Quelle?"
Würde mich auch interessieren.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ich habe mir die URLs und Daten der Kommentare genommen, wie sie von der Eike Webseite ausgeliefert werden. Vom Datum nur den Tag genommen, von der URL nur die Nummer am Ende (z.B. .*/ende-der-fahnenstange/#comment-254870 -> 254870). Dann nach Tagen und Nummern sortiert, und die Zahlen in der Tabelle generiert.Aktuell (9:15Uhr) sind z.B. als letzte Kommentare folgende ausgewiesen:
  • Bastian Cohnen am 8. Juli 2021 um 7:40 , #254885
  • Roland Jaborek am 8. Juli 2021 um 7:21, #254883
  • Werner Schulz am 8. Juli 2021 um 4:58, #254878
  • ...
  • Konrad Gbur am 8. Juli 2021 um 2:22, #254869
Die Kommentare dazwischen fehlen.
Beantwortet das die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: WebAdmin

M.L.

Moderator
Teammitglied
Moderator
EIKE
18.06.2021
36
0
6
Potsdam
eike-klima-energie.eu
Die Kommentare werden einzig und allein von mir frei geschaltet, es sei denn ich bitte einen Kollegen, diese solange für mich zu tun, solange ich bspw. vorhersehbar (z.b. auf Reisen) nicht ans I-net kann. Gewöhnlich gehe ich aber alle 1 bis 3 Stunden auf unser Backend und schaue mir die Kommentare an. Sind sie ok, dann schalte ich sie umgehend an. Störer und Dummschwätzer werden im Wiederholungsfall auch schon mal gelöscht. Das aber sehr zurückhaltend.

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Die Kommentare werden einzig und allein von mir frei geschaltet, es sei denn ich bitte einen Kollegen, diese solange für mich zu tun, solange ich bspw. vorhersehbar (z.b. auf Reisen) nicht ans I-net kann. Gewöhnlich gehe ich aber alle 1 bis 3 Stunden auf unser Backend und schaue mir die Kommentare an. Sind sie ok, dann schalte ich sie umgehend an. Störer und Dummschwätzer werden im Wiederholungsfall auch schon mal gelöscht. Das aber sehr zurückhaltend.
Das ist eine qualitative Beschreibung dessen, was passiert und deckt sich mit dem, was ich bisher wusste. Mein Frage bezog sich auf quantitative Seite, die mich überrascht hat. Heute (bis 11:22 Uhr) waren anscheinend nur 16 von 44 Kommentaren OK (37%). Wenn ich "sehr zurückhaltend" wörtlich nehme - was ist dann mit den anderen 28 Kommentaren?

(Nur um sicherzugehen: Ich will Ihnen nicht in Ihre Moderation reinreden - ich bin nur Gast auf der Webseite ...).

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
123
15
18
Das ist eine qualitative Beschreibung dessen, was passiert und deckt sich mit dem, was ich bisher wusste. Mein Frage bezog sich auf quantitative Seite, die mich überrascht hat. Heute (bis 11:22 Uhr) waren anscheinend nur 16 von 44 Kommentaren OK (37%). Wenn ich "sehr zurückhaltend" wörtlich nehme - was ist dann mit den anderen 28 Kommentaren?

(Nur um sicherzugehen: Ich will Ihnen nicht in Ihre Moderation reinreden - ich bin nur Gast auf der Webseite ...).

Hallo Herr Müller, wie kommen Sie auf die Zahlen 16 und 44?

Da auf der EIKE-Webseite nur Kommentare mit Klarnamen veröffentlicht werden, vermute ich mal, dass es sich bei 28 Kommentaren entweder um Trollbeiträge ohne Klarnamen handel könnte oder um Werbung.

M.L.

Moderator
Teammitglied
Moderator
EIKE
18.06.2021
36
0
6
Potsdam
eike-klima-energie.eu

ich weiß nicht was Sie meinen. Alle Kommentare die mir angezeigt werden, werden nach Prüfung freigeschaltet, oder, selten, in den Papierkorb befördert.

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Hallo Herr Müller, wie kommen Sie auf die Zahlen 16 und 44?
Wie ich es weiter oben beschrieben habe, erster Kommentar #254957, letzter Kommentar #255001 macht 44 (eigentlich 45) eingereichte Kommentare. In den veröffentlichten Kommentaren gibt es dann Lücken, so sind die letzten veröffentlichten Kommentaren 254994, 254996, 254997, 255000, 255001.
Da auf der EIKE-Webseite nur Kommentare mit Klarnamen veröffentlicht werden, vermute ich mal, dass es sich bei 28 Kommentaren entweder um Trollbeiträge ohne Klarnamen handel könnte oder um Werbung.
Das war ja meine initiale Vermutung (spam o.ä.). Aber das kann ich nicht beantworten.

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
ich weiß nicht was Sie meinen. Alle Kommentare die mir angezeigt werden, werden nach Prüfung freigeschaltet, oder, selten, in den Papierkorb befördert.
Eigentlich sollte doch aus meiner Beschreibung klar geworden sein, dass anscheinend viel mehr Kommentare eingereicht werden, als freigeschaltet werden. Wenn Sie in der Regel alle Kommentare, die Ihnen zur Moderation angezeigt werden, freischalten, dann muss es irgend etwas geben, was die Kommentare vorfiltert. Als Moderator würde mich interessieren, ob das der Fall ist und was da gefiltert wird. Als Leser würde mich das auch interessieren, daher meine relativ offene Frage nach den Gründen.
Und ich als Kommentierender wäre froh gewesen, wenn es eine andere Erklärung für das (gelegentliche) Nichtfreischalten meiner Kommentare gäbe als das Einsortieren in die Kategorie "Störer und Dummschwätzer"...

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Heute war es wieder besonders deutlich, es wurden die Nummern 256168 bis 256276 für Kommentare vergeben, aber nur 28 Kommentare sind erschienen, nur jeder 4. "Kommentar".
Für 8 weitere hätte ich eine Erklärung gefunden: Das Bewertungssystem für Artikel verwendet anscheinend auch Kommentare, um die Bewertungen an die Webseite zu kommunizieren. Aber was mit den anderen 72 passiert ist...

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
123
15
18
Heute war es wieder besonders deutlich, es wurden die Nummern 256168 bis 256276 für Kommentare vergeben, aber nur 28 Kommentare sind erschienen, nur jeder 4. "Kommentar".
Für 8 weitere hätte ich eine Erklärung gefunden: Das Bewertungssystem für Artikel verwendet anscheinend auch Kommentare, um die Bewertungen an die Webseite zu kommunizieren. Aber was mit den anderen 72 passiert ist...

Vermutlich Spam, wie es auf jeder Webseite mit Kommentarfunktion passiert.

Marvin Müller

Well-known member
22.06.2021
224
9
18
Vermutlich Spam, wie es auf jeder Webseite mit Kommentarfunktion passiert.
Das kann man natürlich wie ein Mantra immer wieder wiederholen. Ich habe aber die Neigung, Dinge wissen zu wollen. Damit ich weiss, ob mein Kommentar aufgrund eines technischen Problems nicht veröffentlicht wurde, oder weil Herr Limburg das entschieden hat. Wie z.B. diesen von heute:
Admin schrieb am am 20. Juli 2021 um 15:41
"Es besteht eigentlich keine Notwendigkeit, nochmal eine 4. Wurzel zu ziehen, nachdem man die mittlere Abstrahlung hat."
Das ist ein logischer Zirkelschluss. Sie bekommen die mittlerer Abstrahlung nur berechnet, wenn sie die „reale“ Mitteltemperatur bestimmt haben. Und die bekommen Sie nur wenn Sie wie vorgeschrieben über T^4 verfahren.
Könnten Sie zeigen, wo das vorgeschrieben wird? Warum sollte man die Temperaturen nicht einfach messen können, wie es z.B. der Hamburger Wettermast für die Abstrahlung macht (siehe Strahlungsbilanz)?

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
123
15
18
Das kann man natürlich wie ein Mantra immer wieder wiederholen. Ich habe aber die Neigung, Dinge wissen zu wollen. Damit ich weiss, ob mein Kommentar aufgrund eines technischen Problems nicht veröffentlicht wurde, oder weil Herr Limburg das entschieden hat. Wie z.B. diesen von heute:

Ich verspreche Ihnen Herr Müller, ich mache mich darüber "schlau".