• Schön dass Sie hier sind!
    Wie wäre es, wenn auch Sie Ihre Gedanken und Ihr Wissen einbringen? Davon lebt eine Community. Bringen Sie sich ein !
    Melden Sie sich an. Wir hoffen, wir lesen uns bald. Bis dahin beste Grüße.
    Das ICTpro/Eike-Foren-Team
19.08.2021
9
1
3
Hallo in die Runde, bin hier neu, und nicht ganz sicher, ob hier richtig. ;-)
Hier einen Account zu erstellen, ging problemlos, ist aber eher "versehentlich" passiert - das hat folgende Bewandnis:
Ich lese hin und wieder auf der EIKE-Seite EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie , und habe einen Gedanken bzw. eine Beobachtung gemacht, die ich dort gerne mitteilen würde.
Dafür wollte ich mich anmelden (mit Klick oben rechts auf der Startseite), dann erfolgt unter Anmelden ‹ EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie — WordPress die Abfrage von Benutzername und Passwort. Nur: nirgends finde ich eine Möglichkeit, einen Account zu erstellen, und wenn es die nicht gibt, ist die Abfrage von Anmeldedaten unsinnig.
Zwischen den Buttons "SPENDEN" und "ANMELDEN" ist der Button "FORUM", mit dem habe ich es probiert und durch den bin ich hier gelandet.
Nur kann ich mich weder mit den Anmeldedaten für dieses Forum noch mit dem für meinen Wordpress-Account bei EIKE anmelden.
Habe dann bei "ÜBER UNS" -> "KONTAKT" die Nachricht über diese Schwierigkeit geschildert und um Klärung gebeten.
Keine Reaktion, keine Antwort. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
121
15
18
Hallo in die Runde, bin hier neu, und nicht ganz sicher, ob hier richtig. ;-)
Hier einen Account zu erstellen, ging problemlos, ist aber eher "versehentlich" passiert - das hat folgende Bewandnis:
Ich lese hin und wieder auf der EIKE-Seite EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie , und habe einen Gedanken bzw. eine Beobachtung gemacht, die ich dort gerne mitteilen würde.
Dafür wollte ich mich anmelden (mit Klick oben rechts auf der Startseite), dann erfolgt unter Anmelden ‹ EIKE – Europäisches Institut für Klima & Energie — WordPress die Abfrage von Benutzername und Passwort. Nur: nirgends finde ich eine Möglichkeit, einen Account zu erstellen, und wenn es die nicht gibt, ist die Abfrage von Anmeldedaten unsinnig.
Zwischen den Buttons "SPENDEN" und "ANMELDEN" ist der Button "FORUM", mit dem habe ich es probiert und durch den bin ich hier gelandet.
Nur kann ich mich weder mit den Anmeldedaten für dieses Forum noch mit dem für meinen Wordpress-Account bei EIKE anmelden.
Habe dann bei "ÜBER UNS" -> "KONTAKT" die Nachricht über diese Schwierigkeit geschildert und um Klärung gebeten.
Keine Reaktion, keine Antwort. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

Hallo Herr Groddeck, Sie haben es ja doch geschafft. Willkommen im Forum.

19.08.2021
9
1
3
Hallo! Danke für die freundliche Begrüßung. Nur zum Verständnis: wie schon geschildert, hat die Anmeldung hier im Forum auf Anhieb problemlos geklappt, ist transparent und benutzerfreundlich konfiguriert.
Das Ärgernis ist der Anmelde-Button auf der EIKE-Seite EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie , der in eine Sackgasse führt. Seine Existenz suggeriert, man könne sich anmelden, kann man aber nicht, da keine Möglichkeit besteht, einen Account o.ä. zu erstellen. Wenn Anmeldedaten abgefragt werden, aber man keine Anmeldedaten hat und auch keine generieren kann, transportiert das (hoffentlich unbeabsichtigt!) die Botschaft: "Wir sind hier ein geschlossener elitärer Kreis und legen auf Deine/Ihre Beteiligung keinen Wert."
Ich vermute, daß das nur schlampig konfiguriert ist, aber sehr kontraproduktiv wirkt.
Es sollte entweder ein funktionierender Anmeldeprozeß implementiert oder der Anmelde-Button entfernt werden.

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
121
15
18
Hallo! Danke für die freundliche Begrüßung. Nur zum Verständnis: wie schon geschildert, hat die Anmeldung hier im Forum auf Anhieb problemlos geklappt, ist transparent und benutzerfreundlich konfiguriert.
Das Ärgernis ist der Anmelde-Button auf der EIKE-Seite EIKE - Europäisches Institut für Klima & Energie , der in eine Sackgasse führt.

Hallo Herr Groddeck, ein Screenshot wäre hilfreich.

WebAdmin

Admin
Teammitglied
Admin
Moderator
Autor
18.06.2021
113
4
18
19.08.2021
9
1
3
"Das ist die Anmeldung an der Webseite, welche nur für unsere Autoren und Admins verfügbar ist."
Das war im August 2021, als ich meine erfolglosen Anmeldeversuche dort hier im Forum beklagte, noch nicht erkennbar, denn da hieß der Button einfach "ANMELDEN".
Inzwischen ist diese "Falle" beseitigt durch korrekte Deklaration "ANMELDEN (AUTOREN)".
Danke, und frohes neues Jahr (auch wenn es bisher noch nicht so wirkt)

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
121
15
18
"Das ist die Anmeldung an der Webseite, welche nur für unsere Autoren und Admins verfügbar ist."
Das war im August 2021, als ich meine erfolglosen Anmeldeversuche dort hier im Forum beklagte, noch nicht erkennbar, denn da hieß der Button einfach "ANMELDEN".
Inzwischen ist diese "Falle" beseitigt durch korrekte Deklaration "ANMELDEN (AUTOREN)".
Danke, und frohes neues Jahr (auch wenn es bisher noch nicht so wirkt)

Was wollen Sie mit Ihrem Kommentar konkret sagen?

19.08.2021
9
1
3
Ich bin ob ihrer Nachfrage irritiert, da ich meine, mich klar und verständlich ausgedrückt zu haben.
Die ursprünglich mißverständliche Deklaration der o.g. Funktion hat mich im zum Scheitern verurteilten Versuch, mich dort anzumelden, Zeit und Nerven gekostet. Offenbar ist dieser Bug aufgrund meiner hier geschilderten Fehlversuche inzwischen durch einen Administrator beseitigt worden, dafür habe ich mich bedankt und festgestellt, das der Fall damit geklärt und erledigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: leachim200

leachim200

Moderator
Teammitglied
Moderator
20.06.2021
121
15
18
Ich bin ob ihrer Nachfrage irritiert, da ich meine, mich klar und verständlich ausgedrückt zu haben.
Die ursprünglich mißverständliche Deklaration der o.g. Funktion hat mich im zum Scheitern verurteilten Versuch, mich dort anzumelden, Zeit und Nerven gekostet. Offenbar ist dieser Bug aufgrund meiner hier geschilderten Fehlversuche inzwischen durch einen Administrator beseitigt worden, dafür habe ich mich bedankt und festgestellt, das der Fall damit geklärt und erledigt ist.
Immer für Klarheit, merci.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helmut Groddeck